Stammpartner/innen

“Du gewinnst nie allein. An dem Tag, an dem du was anderes glaubst, fängst du an zu verlieren.” – Mika Häkkinen

Die Kooperationspartnerschaften dieser Stamm-Plattform haben sich in langjähriger Zusammenarbeit in unterschiedlichen Zusammensetzungen und verschiedensten Beratungsfeldern bewährt und als in besonderer Weise erfolgreich und belastbar erwiesen.

Sie sind frei gewählt und Ausdruck von Vertrauen und besonderer professioneller Wertschätzung.

Seit der Gründung steht CONSULTACT für die Synergie durch kollegiale Kooperation.

Zum engeren Kreis der Stammpartner/innen gehören Jochen Althoff, David Dombkowski, Petra Goldkuhle, Doris Prilop, Hans-Karsten Weiberg und Volker Zumkeller.

Jochen Althoff

Jochen Althoff

Dipl.-Kfm., Organisationsberater, Ausbildungsberechtigter Trainer für Gruppendynamik (DGGO), Hypno-Systemischer Berater und Coach, Heilpraktiker für Psychotherapie.

Seit 1988 in der Unternehmens- und Organisationsberatung tätig; seit 1995 selbständig und zusätzlich tätig als Trainer und Coach mit Erfahrungen im Profit- und Non-Profit-Bereich.

Berufliche Stationen

  • Managementerfahrung: 8 Jahre geschäftsführender Gesellschafter einer EDV-Unternehmensberatung und Projektleiter in nationalen und internationalen Projekten einer internationalen Unternehmerberatung
  • Aufsichtsratstätigkeit für einen börsennotierten Finanzdienstleister
  • selbständiger Organisationsberater in eigener Praxis; oft in Kooperation mit Netzwerkpartnerinnen und -partnern
  • Co-Leiter einer gruppendynamisch ausgerichteten Weiterbildung für Führungskräfte in christlichen Organisationen
  • Lehraufträge an verschiedenen Bildungsinstituten (TU Berlin, FHTW Berlin)

Aktuell

  • Leiter der Althoff & Voeller Beratungsgesellschaft mbH
  • Co-Leiter einer gruppendynamisch ausgerichteten Weiterbildung für Führungskräfte in christlichen Organisationen an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München
  • Coach und Therapeut für Führungskräfte

Arbeitsschwerpunkte

Systemische Beratung, Executive Coaching, Begleitung von Change Prozessen, Führungskräfteentwicklung.

Sprachen

Englisch und Deutsch.

nach oben

David Dombkowski

David Dombkowski

Foto: Jurga Graf

Dipl.-Psychologe, Managementtrainer, Potenzialdiagnostiker, Prozessberater.

Aus- und Weiterbildungen in Gruppendynamik, Systemischen Strukturaufstellungen, Provokativem Coaching, Core Psychosomatik, Dynamic Facilitation, Accelerated Learning.

Seit 2003 mit einem systemisch-gruppendynamischen Ansatz als Trainer, Coach und Berater tätig.

Berufliche Stationen

  • LKW-Fahrer für eine Spedition in München
  • studentischer Unternehmensberater bei “Intouch Consult”
  • Trainer, Coach und Berater der Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft, Überlingen
  • freiberufliche Tätigkeit in der Organisationsberatung als Coach und Trainer
  • Trainer, Ausbilder und Supervisor im Institut Team Dr. Rosenkranz, München
  • Geschäftsführer “Die Partner für professionelle Personalentwicklung”
  • Gesellschafter von Janus, München
  • Gründer des “Beraternetzwerk München”

Aktuell

Selbstständiger Berater, Trainer, Speaker, Potenzialdiagnostiker, Moderator und Coach. Tätig für Unternehmen aus der Industrie, dem Dienstleistungssektor, Banken, Non-Profit-Organisationen und NGOs.

Arbeitsschwerpunkte

  • Großgruppenmoderation
  • Managementtraining mit gruppendynamisch-prozessorientierter Ausrichtung
  • Konflikt- und Kriseninterventionen
  • Führungskräfteentwicklung
  • Arbeitswelt 4.0, New Work
  • Begleitung organisationalen Wandels

nach oben

Petra Goldkuhle

Dipl. Kommunikationswissenschaftlerin, Schauspielerin, Atem- und Stimmpädagogin (dipl.)

Expertin für (fast alle) Fragen der mündlichen Kommunikation und der persönlichen Performance. Seit 1996 Coach und Trainerin für Führungskräfte und Mitarbeiter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik sowie Medienpersönlichkeiten und Kulturschaffende.

Aus- und Weiterbildungen in Systemischem Coaching, Prozess- und Embodimentfokussierter Psychologie, Gruppendynamik, NLP, Improtheater und Provokativer Systemarbeit.

Seit 1989 Ensemblemitglied am Theater am Winterfeldtplatz, Berlin.

Berufliche Stationen

  • Coach / Trainerin an der Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft, Überlingen
  • seit vier Jahren Career Step Trainings (Interpersonal Skills) in der Beraterbranche
  • drei Jahre Coaching von Mitgliedern des Deutschen Bundestages, Berlin
  • seit zwölf Jahren Business Coaching sowie Konzeption und Durchführung coachingbasierter Trainings für die Automobilindustrie
  • zehn Jahre Medientraining und Coaching (Talk, Magazin, Event), u.a. für SAT 1, ZDF, MDR
  • sechzehn Jahre Hochschuldozentin, u.a. an der Evangelischen Fachhochschule und der Freien Universität, Berlin
  • seit einunddreißig Jahren auf der Bühne als Schauspielerin, Puppenspielerin und Moderatorin

Arbeitsschwerpunkte

Stärkung der persönlichen Performance (Rhetorik, Stimme, Körperausdruck) und Inhalte (Situationsanalyse, Struktur, Strategie); Selbststeuerung und Leadership; konstruktive Kommunikation; Auftrittscoaching.

Arbeitsstil

Partnerschaftlich; anliegen- und kontextorientiert; kompetenzaktivierend; methodisch abwechslungsreich in einer Atmosphäre, in der auch herzlich gelacht werden darf.

Die persönlichen Coachings finden in der Regel in den Räumen der Beratungspraxis CONSULTACT statt (siehe auch Ihr Weg zu uns).

nach oben

Doris Prilop

Foto: Heike Steinweg

Jahrgang 1962, Trainerin und Moderatorin (DVWO zertifiziert), Expertin für Prozessmanagement und Gruppendynamik (DGGO), Systemische Coach (SG), Diplom-Schauspielerin und Theaterautorin.

Berufliche Stationen

  • 30 Jahre Schauspielerfahrung auf den Bühnen des deutschsprachigen Raums (u.a. Wien, Hamburg und Berlin) in Sprechtheater und Musiktheater
  • Arbeit als Theaterautorin, Hörbuchautorin und freie Theaterproduzentin
  • Schauspielunterricht für Profis und Laien
  • Mitarbeit in Sozialforschungsprojekten (DJI, SoFFI), Durchführung qualitativer Interviews
  • Moderationen von Großveranstaltungen
  • Arbeit als Trainerin und Coach in verschiedensten Kontexten von Profit- und Non-Profit-Organisationen

Ausbildungshintergrund

  • Studium der Germanistik und Theaterwissenschaft (Frankfurt am Main)
  • Schauspielstudium an der Westfälischen Schauspielschule Bochum
  • Stimmausbildung bei Markus Haas / Canto funzionale
  • Ausbildung zur Trainerin mit DVWO-Zertifikat (abb-Seminare)
  • Ausbildung zur Gruppendynamikerin (DGGO)
  • Ausbildung zum Systemischen Business Coach (isiBerlin)
  • Zertifizierte LIFO® – Analystin

Aktuell

  • Arbeit als systemische Coach, individuelle Begleitung in allen beruflichen Belastungs- und Entscheidungssituationen
  • Kommunikationstrainings und Konfliktmanagement
  • Gruppendynamische Teamtrainings und Teamentwicklungen
  • Moderationen von Workshops im Rahmen von Change-Prozessen in Organisationen
  • Trainings mit Gruppen und individuelle Unterstützung zum Thema Sichtbarkeit, persönliche Performance, Rhetorik, Körpersprache und stimmlicher Ausdruck

Tätigkeitsschwerpunkte

Gruppendynamik, Persönlichkeitsentwicklung und Selbstwirksamkeit

nach oben

Hans-Karsten Weiberg

Magister Phil.-Hist., zertifizierter Coach und Trainer (dvct).

Ausbildungen in systemischer Organisationsberatung, Business Coaching, Konflikt- und Change-Management.

Seit 2002 selbständig tätig in den Bereichen Beratung, Coaching und Training in unterschiedlichen Bereichen, speziell in technisch orientierten Unternehmen.

Sowohl in der Organisations- als auch in der Individualberatung tätig.

Berufliche Stationen

  • zehn Jahre Aufbau und Geschäftsleitung eines EU-Entwicklungszentrums in Brandenburg
  • drei Jahre Mitglied des Brüsseler Experten-Beirats für das EU-Programm LEADER
  • sechs Jahre Gesellschafter im Aufbau eines Joint-Venture-Unternehmens in Polen
  • zwei Jahre Vortrags- und Seminartätigkeit für die Friedrich-Naumann-Stiftung in China
  • vier Jahre Regionalentwicklung für die Agrarsoziale Gesellschaft, Göttingen
  • Aufbau der Seminar-, Messe- und Ausstellungsorganisation “Ökologa”

Aktuell

  • selbständig: Weiberg – Training und Beratung, Frankfurt/Main
  • Ausbilder der Qualifikation zum Coach im Business in der Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft, Überlingen
  • verschiedene Projekte in Kooperation mit CONSULTACT

Arbeitsschwerpunkte

Führung, Selbststeuerung, Konfliktmanagement, Gruppendynamik, emotionale Intelligenz, Coaching, Coaching-Ausbildung.

nach oben

Volker Zumkeller

Flugzeugbauer, Psychotherapeut (HPG) Berater, Coach, Buchautor

Ausbildungen zum psychologischen Organisationsberater, in systemischem Coaching und Change-Management, systemischer Paar- und Familientherapie, Transaktionsanalyse, integrativer Traumatherapie und NLP.

Laufende Weiterbildung und Supervision.

Seit 1992 Erfahrung in Beratung und Therapie, seit 1997 selbständig in eigener Coaching-Praxis.

Buchautor: ‘Coaching’, Cornelsen Scriptor Verlag, 2. Ausgabe 2013.

Berufliche Stationen

  • vier Jahre Ausbildung und Berufstätigkeit im Flugzeugbau
  • Ausbildung zum Heilpraktiker
  • sieben Jahre Führungstätigkeit in zwei Fachkliniken für Suchterkrankungen
  • vier Jahre Lehrbeauftragter für Sozialpsychologie an der staatl. Fachhochschule München
  • vier Jahre externer Therapeut für inhaftierte Straftäter im Auftrag des Justizministeriums Freistaat Bayern
  • dreizehn Jahre Festanstellung als Senior Berater und Trainer bei der Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft, Überlingen, davon fünf Jahre Leitung der Ausbildung zum Coach im Business

Aktuell

  • Inhaber von Zumkeller Coaching + Consulting, München
  • freier Berater und Coach für Hephaistos Consulting; Janus, München; Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft, Überlingen

Arbeitsfelder

Coaching von Führungskräften aller Ebenen, Teamentwicklungs-Maßnahmen, Organisationsberatung, Workshop-Moderation, Führungskräfteentwicklung, Konfliktberatung.

nach oben